Praxis Blog Aktuelle Meldungen rund um 360°zahn

Zahnfleischentzündung erkennen und erfolgreich behandeln

Patientin mit Zahnfleischentzündung

Die Entzündung des Zahnfleisches auch Gingivitis genannt, ist neben Karies eine weitverbreitete Erkrankung in Deutschland. Mangelnde Zahnpflege, ungesunde Ernährungsgewohnheiten sowie Rauchen begünstigen die Zahnfleischentzündung. Teilweise bleibt die Erkrankung vom Patienten unbemerkt, da Vorsorgeuntersuchungen versäumt und Symptome ignoriert werden. Das kann…

Beitrag lesen

Die 360°zahn Azubi-Klasse 2017

ZFA Azubiklasse 2017 - 360°zahn Ausbildung

Start in das Berufsleben Der August ist für uns bei 360°zahn immer ein besonderer Monat: Denn in diesem startet unsere Azubiklasse in das Berufsleben. In diesem Jahr haben wir uns für die Einführungstage besonders viel Zeit genommen, und diese auf eine…

Beitrag lesen

Karies Vorbeugen – Maßnahmen zum Schutz

Karies

Zahnkaries ist die am meisten verbreitete Krankheit auf der Welt. Alleine in Deutschland hat über 90 % der Menschen mindestens ein Mal in seinem Leben Karies. Unter normalen Umständen wachsen die Milchzähne und späteren bleibenden Zähne gesund aus dem Kiefergebiss.…

Beitrag lesen

Hilfe vom Zahnarzt bei seltenen Erkrankungen

Zahnarzt untersucht Röntgenbild

Im Februar war weltweit der Tag der seltenen Erkrankungen. Eine Erkrankung ist selten, wenn weniger als Eine von 2.000 Personen von dieser betroffen ist. Viele Patienten haben schon eine lange Reihe von Arzttermin hinter sich bevor eine richtige Diagnose gestellt…

Beitrag lesen

Dentale Wellness in der Zahnarztpraxis

wohlfühlen in der Zahnarztpraxis

Der Besuch beim Zahnarzt ist nicht für jeden ein Termin, zu dem er mit Vorfreude geht. Man muss kein Angstpatient sein um die sterile Einrichtung und vielen Instrumenten als etwas unangenehm zu empfinden. Darum bekommt das Thema dentale Wellness für…

Beitrag lesen

360°zahn Gebissmakeover

Smile Makover Gebiss Frau L.

Nachdem Frau L. 12 Jahre nicht mehr zum Zahnarzt gegangen ist, passierte im Sommer 2016 das Unvermeidliche: An einem schönem Sommerabend bei den Kölner Lichtern biss Sie in einen Apfel, was dazu führte, dass ihr ein Zahn abbrach. Sie traute…

Beitrag lesen