360grad zahn Praxisteam
Praxis Blog Aktuelle Meldungen rund um 360°zahn

Kann Laserlicht die Heilung von Zähnen fördern?

Strahlendes Lächeln

Lasertechnik in der Zahnmedizin – es klingt nach Science-Fiction, doch amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass Laserstrahlen die Eigenschaft haben das Wachstum von Zahnzellen zu stimulieren. Die Forschung bezog sich auf die Zahnreparatur, welche für die moderne Zahnmedizin von Interesse ist.…

Beitrag lesen

Zahnverlust durch Stress?

Frau mit Zahnschmerzen und Stress

Die amerikanische Schauspielerin Demi Moore erzählte in einer TV-Show, dass sie durch zu viel Stress ihre Schneidezähne verloren habe. Aber ist das wirklich möglich? Wie kann Stress dazu führen, dass Zähne verloren gehen? Und wie kann man vermeiden, dass sich…

Beitrag lesen

Smoothies gefährden die Zahngesundheit

Grüner Smoothie mit Zucker

Gesunde Ernährung aus der Flasche. Smoothies, sie sehen mit ihren bunten und leckeren Farben gesund aus und machen die „fünf Mal Obst und Gemüse am Tag“- Regel so einfach wie nie zuvor. Doch ist die enthaltene Fruchtsäure in den Vitaminspendern…

Beitrag lesen

Happybrush! Was kann die neue Hipster-Zahnbürste?

Happy Brush Zahnbürsten

Die Start-up-Szene hat auch die Zahnpflege ins Visier genommen. Junge Gründer versuchen mit ihren innovativen Produkten den Markt für Zahnpflegeprodukte zu erobern und den Verbrauchern das Zähneputzen zum Erlebnis zu machen. Beispielsweise Amabrush, die auf die zahnputzfaule Zielgruppe abzielt oder…

Beitrag lesen

Industrie verharmlost die Gefahren durch Zucker

Industriezucker

Wenn es um Gewinnmaximierung geht, war der Industrie noch kein Mittel der Werbung zu schade. Nicht nur in der Tabakindustrie auch in der Lebensmittelindustrie wird reichlich getrickst und verschleiert, um zuckerhaltige Produkte vor allem an das Kind zu bringen und…

Beitrag lesen

Mehr Lebensqualität im Alter durch Kauen

Älteres Ehepaar

Unsere bleibenden Zähne nutzen im Laufe des Lebens immer mehr ab. Auch der Kiefer und das Zahnfleisch leiden bei älteren Menschen unter altersbedingter Schwäche. Die Zähne fallen aus und die Fähigkeit die Nahrung richtig zu kauen geht damit verloren. Doch…

Beitrag lesen

Lakritze als Mittel zur Kariesprävention?

Lakritze

Lakritz, das „schwarze Gold“ im Norden, der „Bärendreck“ im Süden von Deutschland. Entweder man liebt es oder man hasst es. Schon in der Antike war Lakritz als Heilmittel bekannt. Heutzutage wird es als Karieskiller angepriesen. Doch was ist dran an…

Beitrag lesen

Gerade Zähne für bessere Körperhaltung

Frau mit geraden Zähnen mit guter Körperhaltung

Aus funktionellen und ästhetischen Gründen sind gerade Zähne wichtig. Doch die Stellung unserer Zähne hat auch eine Wirkung auf unsere Körperhaltung, dies haben Forscher nun herausgefunden. Ein durchaus interessanter Zusammenhang zwischen unseren Zähnen und unserer Haltung. Nebeneffekt von Zahnfehlstellungen Stehen…

Beitrag lesen

Regelmäßige Mundhygiene beugt Lungenentzündung vor

Zahnbürste und Zahnpasta

Tägliches Zähneputzen und regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt sind nicht nur für die Mundgesundheit wichtig. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch hat auf viele Organe unseres Körpers einen positiven Einfluss. Eine amerikanische Studie hat herausgefunden, dass die Mundhygiene auch einer Lungenentzündung vorbeugt.…

Beitrag lesen