Fehlbiss

Als Biss bezeichnet der Zahnarzt das Aufeinandertreffen der Zähne beider Kiefer. Weicht hierbei die Zahnstellung vom Regelbiss (Kauflächen stehen aufeinander, obere Schneidezähne stehen knapp vor den unteren) ab, dann spricht man vom Fehlbiss. Dies kann der Fall sein, wenn der Unterkiefer zu lang oder zu kurz ist, wenn Prothesen oder Füllungen falsch gesetzt wurden oder bei einer asymmetrischen Anatomie.

Korrektur Fehlbiss

Die Möglichkeiten, einen Fehlbiss zu korrigieren, sind so vielfältig wie seine Ursachen. Manchmal reicht ein Abschleifen der Zähne, das Setzen neuer Implantate oder Füllungen oder eine Sanierung des gesamten Gebisses. In schwerwiegenden Fällen hilft oftmals nur eine Operation am Unter- oder Oberkiefer, um ein beschwerdefreies Kauen zu ermöglichen. Ein Zahnarzt entscheidet in jedem Fall individuell, welche Therapien zum gewünschten Erfolg führen.