Unterkiefer

Der Unterkiefer wird auch Mandibula genannt und ist der einzige frei bewegliche Knochen im Kopfbereich. Er besteht aus einem hufeisenförmigen Unterkörper (Corpus), der am vorderen Ende das Kinn bildet, und beiderseits aus jeweils einem aufsteigendem Ast (Ramus). Gemeinsam mit dem Schläfenbein des Schädelknochens bildet er das Kiefergelenk und ermöglicht somit Kaubewegungen.

Zahnmedizinische Bedeutung des Unterkiefers

An der Innenseite des Unterkieferasts befindet sich das Unterkieferloch (Foramen mandibulae). Hier tritt der Nervus alveolaris gemeinsam mit Blutgefäßen ein. Von ihm verlaufen Nervenenden zu allen Zahnwurzeln, aber auch zum Zahnfleisch und in weiterer Folge zu Kinn und Unterlippe der jeweiligen Seite. Da der Unterkiefer der einzige bewegliche Teil des Gebisses ist, werden Fehlstellungen oder Positionsänderungen immer mit Bezug auf den Unterkiefer beschrieben