Transversalbügel

Der Transversalbügel ist ein Teil einer Zahnprothese im Oberkiefer. Er besteht aus Edelstahl und verbindet über das Gaumendach hinweg die Sättel zu beiden Seiten, um ihnen Stabilität zu verleihen. Er wird also nur bei Teilprothesen verwendet. Ein ähnliches Konstrukt bei Unterkieferprothesen nennt sich Sublingualbügel.

Wann kommt er zum Einsatz?

Eine Teilprothese, also ein herausnehmbarer Zahnersatz, kommt bei mehreren Szenarien in Frage: Wenn keine Trägerzähne für Brücken mehr vorhanden sind oder auch wenn andere Zahnersatze finanziell nicht tragbar sind. Sollte in so einem Fall eine Teilprothese auf beiden Seiten des Oberkiefers benötigt werden, dann werden diese mit einem Transversalbügel gestützt. Er wird an jeden Patienten individuell angepasst, also frisch gegossen.