Endodontie Endodontologie

Was bedeutet Endodontie / Endodontologie?

Die Endodontologie ist ein Fachgebiet der Zahnmedizin, das sich mit Erkrankungen des Zahnmarks (Pulpa) beschäftigt. Viele Patienten haben die Begriffe Endodontie / Endodontologie gehört, weil eine Wurzelkanalbehandlung (auch Wurzelbehandlung genannt) bei ihnen nötig war. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „das sich im Zahninneren Befindende“.

Diagnose & Behandlung

Im Rahmen der Endodontie / Endodontologie muss zuerst eine Diagnose gestellt werden, die erfolgt über Röntgenaufnahmen oder Vitalitätsproben, bei denen der Zahnarzt den Zerstörungsgrad am Zahn überprüft. Die Therapie umfasst die Entfernung des entzündeten und abgestorbenen Zahnmarks aus allen Wurzelkanälen, die gründliche Reinigung und schließlich die Versiegelung der Wurzelkanäle mit einem speziellen Füllungsmaterial. So kann der Zahn erhalten bleiben, obwohl er eigentlich abgestorben ist.