Diagnose

Was bedeutet Diagnose in der Zahnmedizin?

Wenn Mediziner von einer Diagnose sprechen, meinen sie das Erkennen, Bestimmen oder Feststellen einer Krankheit. Häufig bedarf es zur Diagnosestellung nicht nur die Schilderung des Patienten über die Symptome, sondern auch weitere medizinisch anerkannte Untersuchungen (beispielsweise Blutuntersuchung oder Röntgen). Aufgrund der Befunde aus den weiteren Untersuchungen kann der Arzt schließlich eine abschließende Meinung bilden und stellt die Diagnose.

Grundlage für die Behandlung

Somit ist die Diagnosestellung die Grundlage für die Behandlung des Patienten. Je nachdem welche Krankheit diagnostiziert wurde, verordnet der Arzt eine passende Therapie. Hat der Patient Zweifel, ob der Arzt die Krankheit richtig erkannt hat, kann er sich eine sogenannte Zweitmeinung einholen.