Zahnsubstanz

Was versteht man unter Zahnsubstanz?

Die Zahnsubstanz wird auch als Zahnhartsubstanz bezeichnet. Wie der Name schon sagt, fasst der Begriff sämtliche harten Bestandteile des Zahnes zusammen, dazu gehören der Zahnschmelz, das Zahnbein (Dentin) und der Wurzelzement. Gegenüber der Zahnsubstanz stehen die weichen und durchbluteten Teile des Zahns, also das Zahnmark (Pulpa) und der Zahnnerv. Auch nicht zur Zahnsubstanz zählt der Zahnstein, denn dieser ist nicht Teil des Zahns, sondern gehärteter Zahnbelag.

Verlust der Zahnsubstanz

Der Zahnarzt spricht von Erosion, wenn sich der Anteil der Zahnsubstanz verringert. Der Begriff Abrasion wird verwendet, wenn diese Erosion durch Reibung geschieht (z.B. durch Schleifkörper in der Zahnpasta oder Zähneknirschen). Der häufigste Grund für Erosion ist aber Karies, der in erster Linie die Zahnsubstanz betrifft. Bei Verlust der Zahnsubstanz muss dringend ein Zahnarzt aufgesucht werden, da sich diese nur noch künstlich wiederherstellen lässt.