Zahnhärte

Was versteht man unter Zahnhärte?

Um ein Leben lang selbst zähe oder harte Nahrung wie Steak oder Nüsse kauen zu können, bedarf es einer hohen Zahnhärte. Diese wird erreicht durch das härteste Material unseres Körpers – dem Zahnschmelz. Die äußerste Schicht unserer Zähne besteht zur 95% aus anorganischem Material, das noch dazu in einem schachbrettartigen Muster angeordnet ist. Somit wird eine Zahnhärte erreicht, die beim gesunden Zahn selbst nach vielen Jahrzehnten nicht nachlässt.

Verlust der Zahnhärte

Zwar ist Zahnschmelz die härteste Substanz unseres Körpers aber auch er kann angegriffen werden, insbesondere durch Säure und Zucker. Es kommt zu Karies, was wiederum zu Verlust des Zahnschmelzes und der Zahnhärte führt. Einmal verloren kann die natürliche Zahnhärte nicht wiederhergestellt werden, da selbst künstliche Kronen nicht an diesen Härtegrad heranreichen. Dagegen hilft nur die Prophylaxe in Form von zweimal täglichem Zähneputzen und der Verzicht auf allzu saure bzw. süße Speisen und Getränke.