Zahnarztangst

Die Zahnarztangst ist einer der häufigsten Phobien, geschätzte 5 bis 10% der Menschen leiden daran. Sie entsteht oft wegen schlechter und schmerzhafter Erfahrungen bei Zahnärzten. Bei manchen Patienten ist die Zahnarztangst sogar so hoch, dass sie erst bei großen Schmerzen und groben Problemen den Gang zum Zahnarzt suchen, der dann oft das Problem gar nicht mehr beheben und nur noch den Zahn entfernen kann.

Mittel gegen Zahnarztangst

Kindern sollte der Besuch beim Zahnarzt von klein auf als normal und stressfrei vorgelebt werden. Die meisten Zahnärzte sind heute auch psychologisch geschult, um mit Angstpatienten richtig umzugehen. Wichtig ist, den Zahnarzt immer vor einer Behandlung über die bestehende Angst in Kenntnis zu setzen. Neben der lokalen Betäubung kann bei Zahnarztangst auch eine Behandlung unter Hypnose, im Dämmerschlaf oder gar in Vollnarkose erfolgen.