Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird erforderlich, wenn es zu einer Entzündung der Zahnwurzel gekommen ist, die meistens durch Karies entsteht. Dabei haben sich die Bakterien, die die Zahnsubstanz zerstören, bis in das Innere des Zahnes ausgebreitet und dabei auch die Zahnwurzelkanälchen befallen. Nach Unfällen, bei denen Teile des Zahnes abgebrochen sind, wird häufig auch eine Wurzelbehandlung notwendig.

Vorteile von Wurzelbehandlungen

Die Wurzelbehandlung ist zeitaufwendig und erfordert viel zahnärztliches Geschick. Oftmals muss das Zahnmark (Pulpa) entfernt werden, um weiteren Entzündungen vorzubeugen. Wurzelbehandlungen haben den Vorteil, dass natürliche Zähne erhalten werden können und auch ihr ästhetisches Erscheinungsbild behalten. Weitere Behandlungen oder aufwendiger Zahnersatz sind nicht notwendig. Sollte doch mal eine Zahnbrücke erforderlich sein, dient der wurzelbehandelte Zahn noch als wertvolle Stütze.