Unterkieferschmerzen

Unterkieferschmerzen können vielfältige Gründe haben. So strahlen Karies oder Zahnwurzelentzündungen meist einen starken Schmerz in den gesamten Kiefer aus. Aber auch ein frisches Implantat kann zu Beginn Schmerzen verursachen. Dasselbe gilt für kieferchirurgische Eingriffe, wie Knochenaufbau oder die chirurgische Entfernung von Weisheitszähnen.

Ursachen, die nicht mit Zahnerkrankungen in Verbindung stehen

Auch im Unterkiefer kann es zu Verspannungen durch falsche Haltung kommen, diese entstehen meist durch Zähneknirschen oder einseitiges Kauen. Wie jeder Knochen des Körpers kann auch der Unterkiefer von Verschleißerkrankungen wie Arthritis oder Arthrose betroffen sein. Seltenere Ursachen für Unterkieferschmerzen sind Entzündungen der Gesichtsnerven, geschwollene Lymphknoten oder eine kürzlich zurückliegende Erkältung.