Selbstlegierende Brackets

Brackets sind Teil festsitzender oder herausnehmbarer Zahnspangen. Selbstlegierende Brackets (auch Damon Brackets) bewegen schiefe Zähne komfortabler und zügiger in die richtige Position und werden häufig für feste Zahnspangen verwendet. Selbstlegierende Brackets sind programmiert. Das bedeutet, dass nicht der Behandlungsbogen die Richtung der Zähne vorgibt, sondern die Brackets. Diese erhalten die Information, wohin die Zähne sich verschieben sollen. Der Zahnarzt berechnet dafür die genaue Zahnposition, wählt die Brackets entsprechend aus und klebt sie auf den Zahn auf.

Vorteile und Nachteile selbstlegierender Brackets

Die Behandlung mit selbstlegierenden Brackets verläuft schonender, die Therapiezeiten sind kürzer und die Ergebnisse besser. Durch hochelastische Behandlungsbögen benötigen Zahnspangen geringere Kräfte. Selbstlegierende Brackets sind deutlich teurer als herkömmliche Varianten. Heute sind sie in modernen Zahnarztpraxen zwar schon weit verbreitet, konnten sich aber noch nicht als Standard durchsetzen.