Schmelzkaries

Beim Schmelzkaries ist zunächst nur die Oberfläche des Zahnschmelzes betroffen. Es kommt zu kreidigen Verfärbungen am Zahn. Man nennt diese Kariesform auch Initialkaries. Sie verbreitet sich nur langsam und wirkt sich nur leicht auf das Dentin aus. Mit Schmelzkaries wird auch ein keilförmiger Strukturdefekt des Zahnes bezeichnet. Es handelt sich hier um das Anfangsstadium der Karies, die in der Regel noch keine Beschwerden verursacht, da sie sich anfangs noch auf den Zahnschmelz beschränkt.

Behandlung von Zahnschmelzkaries

Schmelzkaries ist im Anfangsstadium vom Zahnarzt recht einfach zu behandeln. Er muss hier noch nicht oder nicht so tief bohren, um den Schaden zu beheben, da die Karies noch nicht zum Dentin vorgedrungen ist. Allerdings ist bereits der ideale Nährboden für Bakterien und Plaque geschaffen und bei Nichtbehandlung weiterer Mineralverlust die Folge.