Initialkaries

Initialkaries wird auch als Kreideflecken bezeichnet und ist das Anfangsstadium für Karies. Sie beginnt mit Entkalkungen im Bereich der oberen Zahnschmelzschicht. Dabei verfärbt sich der Zahn kreidig und es kommt zur Aufrauung des Zahnschmelzes. Auch braune Verfärbungen sind im Laufe der Zeit zu erkennen. Im frühen Stadium ist es jedoch in vielen Fällen noch möglich, durch die Gabe von Fluorid die Karies völlig auszuheilen.

Vorbeugung von Initialkaries

Um Initialkaries gar nicht erst entstehen zu lassen und auch für den Heilungsprozess ist eine gründliche Mund- und Zahnhygiene unerlässlich. Die Behandlung der Initialkaries muss nicht zwangsweise vom Zahnarzt behandelt werden. Ist die obere Zahnschmelzschicht noch intakt, reichen eine Ernährungsumstellung sowie die Behandlung mit Fluorid in der Regel aus.