Mundhöhlenkarzinom

Mundhöhlenkrebs wird in der Zahnmedizin auch als Mundhöhlenkarzinom oder Mundkrebs bezeichnet. Es handelt sich hier um einen Tumor, der im Mundraum entstehen kann. Das häufigste und bösartigste Mundhöhlenkarzinom ist das Plattenepithelkarzinom. Bemerkbar macht sich Mundhöhlenkrebs meistens an der Unterlippe, im Mundinnenraum, dem hinteren Rachenraum, an den Rachenmandeln und an den Speicheldrüsen.

Risikofaktoren für Mundhöhlenkrebs

Neben der genetischen Veranlagung sind die Hauptrisikofaktoren an Mundkrebs zu erkranken Alkoholkonsum, Kautabak und Rauchen. Der Krebs wird meistens erst spät erkannt, da er im Frühstadium keine Schmerzen verursacht. Erste Anzeichen für einen Tumor können rote oder weisse Flecken im Mundraum sein, die dort entstehen und nicht mehr verschwinden. Dies kann auch durch drückende Zahnprothesen verursacht werden. Die Symptome gleichen hier denen eines Tumors.