Verfärbung

Verfärbung an den Zähnen zeigt sich durch eine sichtbare Abweichung der normalen Zahnfarbe. Zu den Ursachen für verfärbte Zähne zählen unter anderem Farbstoffeinlagerungen, die durch die Einnahme von Medikamenten entstehen können, während sich die Zahnkrone noch in der Entwicklung befindet. Verfärbungen können nur vorübergehend sein, aber auch dauerhafte Verfärbungen kommen vor.

Gründe für Zahnverfärbungen

Der Genuss von bestimmten Nahrungs- oder Genussmitteln kann eine Verfärbung der Zähne begünstigen. Das können Kaffee, Tabak, Cola, Tee oder auch bestimmte Fruchtsorten sein. Verfärbungen entstehen aber auch durch Wurzelfüllungen, die sich in abgestorbenen Zähnen befinden. Diese können dafür sorgen, dass der Zahn sich von innen her gräulich verfärbt. Oberflächliche Verfärbungen sind durch gute Mund- und Zahnpflege oder eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung gut zu entfernen.