Implantatkörper

Der Implantatkörper ist ein Bestandteil des Zahnimplantates, welcher mit dem Implantataufbau und der Implantatkrone das Zahnimplantat ergibt. Der Implantatkörper besteht in der Regel aus dem Metall Titan, welches allgemein gut verträglich ist. Implantatkörper sind schraubenähnliche Gewinde. Sie verfügen über eine zentrale Öffnung und einen Aufbauteil, in die ein Zapfen eingreift. Eine Zugschraube wird durch eine Durchgangsbohrung in den Aufbauteil geführt und dort mit einem Innengewinde in der Aufnahmeöffnung verschraubt.

Die künstliche Zahnwurzel

Der Implantatkörper wird in den Kieferknochen eingesetzt und dient dort als künstliche Zahnwurzel. Diese muss fest in das Knochengewebe einheilen, um einen fehlenden Zahn mit einem Zahnimplantat ersetzen zu können. Implantatkörper gibt es als einteilige Keramik-Implantate, aber auch als Zirkonimplantate, die aus mehreren Teilen bestehen können.

Implantate mit 3D Diagnostik