Gingivitis

Gingivitis bedeutet Zahnfleischentzündung. Es handelt sich hier um eine oberflächliche Entzündung des Zahnfleischsaumes, die durch Mundbakterien verursacht wird. Eine Zahnfleischentzündung geht meist mit unangenehmen Mundgeruch einher. Eine Lockerung der Zähne oder gar Knochenabbau ist zunächst noch nicht zu erkennen. Das entzündete Zahnfleisch ist gerötet und geschwollen und neigt zu Blutungen.

Ursachen für Zahnfleischentzündungen

Eine Gingivitis ist häufig auf eine unzureichende Mund- und Zahnhygiene zurückzuführen. Auch eine Erkältung kann zu Rötungen, Schwellungen und Blutungen des Zahnfleisches führen. Verantwortlich für die Zahnfleischentzündung sind bakterielle Beläge wie zum Beispiel Plaque oder anderer Krankheitserreger, die die Mundflora angreifen. Unbehandelte Zahnfleischentzündungen können irgendwann zu Zahnfleischrückgang führen.