Geschiebeprothesen

Die Geschiebeprothese ist ein klassischer Zahnersatz in Form einer herausnehmbaren Teilprothese. Die noch vorhandenen Restzähne werden überkront und daran mit Hilfe eines Geschiebes die Teilprothese befestigt. Das Prinzip ähnelt einer Streichholzschachtel, die exakt ineinander geschoben wird.

Vor- und Nachteile der Geschiebeprothese

Die zwei wichtigsten Vorteile sind die Ästhetik und der stabile Halt. Von außen ist die Prothese nicht sichtbar, da das Geschiebe komplett integriert ist. Halt und Kaukomfort sind wesentlich höher als bei einer üblichen Klammerprothese. Allerdings ist die Geschiebeprothese mit hohem technischem Aufwand und entsprechend hohen Kosten verbunden. Sollte ein Zahn im Kronenblock beschädigt oder gar gezogen werden, dann muss die gesamte Versorgung der Prothese neu eingestellt werden.