Fissurenkaries

Fissurenkaries wird in der Zahnmedizin auch Grübchenkaries genannt. Es handelt sich um eine Kariesform, die die Zahnfurchen befällt. Fissuren sind kleine Rillen bzw. Grübchen in den Kauflächen der Backenzähne. Die Karies tritt hier häufig in den Jahren nach dem Zahndurchbruch auf. Augenscheinlich ist der Zahnschmelz noch in Ordnung. Das darunterliegende Zahnbein kann jedoch bereits geschädigt sein.

Behandlung von Fissurenkaries

Der Fissurengrund kann häufig dunkel verfärbt sein. Dies lässt jedoch nicht zwangsläufig auf Zahnkaries schließen. Die Untersuchung mit Hilfe einer Sonde verbessert die Diagnose meist nicht. Eine bessere Methode sind Bissflügelaufnahmen oder das Messen von elektrischem Widerstand mit einem Kariesmeter. Verfärbte Fissurenabschnitte werden mit einem feinen Diamantschleifer erweitert und anschließend erfolgt die Fissurenversiegelung.