Dreiviertelkrone

Was bedeutet Dreiviertelkrone?

Eine Dreiviertelkrone ist eine Teilkrone (Krone, Zahnkrone) und gehört zum festsitzenden Zahnersatz. Alternativ wird auch der Begriff Onlay verwendet. Bei Dreiviertelkronen wird nicht nur die Kaufläche, sondern auch eine oder mehrere Seitenflächen überkront. Eine solche Teilkrone kommt dann in Betracht, wenn der Kariesbefall großflächig ist und eine normale Einlagefüllung nicht mehr ausreicht.

Trotzdem muss noch ausreichend gesunde Zahnsubstanz vorhanden sein, damit die Dreiviertelkrone sicher verankert werden kann. Im Gegensatz zur Vollkrone kann aber mehr gesunde Zahnsubstanz erhalten bleiben. Die Teilkrone kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen, dazu gehören Kunststoff, Keramik oder Gold. In der Herstellung sind Teilkronen aufwendiger, auch ihre Haltbarkeit reicht an Vollkronen nicht heran.