Zahnfleischerkrankung – Unterstützende Behandlung zu Hause

Zahnfleischerkrankungen Illustration

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt zur Kontrolle der Zähne und des Zahnfleisches ist ein wichtiger Bestandteil für die Zahngesundheit. Zwischen diesen Besuchen können Patienten zu Hause ebenfalls viel für die Gesundheit ihres Zahnfleisches tun. Wir haben im Folgenden einige wirksame Tipps zur Zahnfleischpflege für zu Hause zusammengestellt.

Beugen Sie einer Gingivitis vor

Eine Gingivitis bleibt häufig unbemerkt und wird nur vom Zahnarzt erkannt, da der Krankheitsverlauf gerade zu Beginn in den meisten Fällen ohne Schmerzen verläuft. Lediglich gerötetes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten kann auf erkranktes Zahnfleisch hinweisen. Um eine erkannte Gingivitis nicht zu verschlimmern, können neben der Behandlung beim Zahnarzt auch Maßnahmen zu Hause getroffen werden, die eine Verschlimmerung vermeiden.

Unterstützende Behandlung zu Hause

Die Basis einer erfolgreichen Behandlung ist die Reinigung des Mundraumes von Bakterien sowie die anschließende Kontrolle der Bakterienbildung zu Hause. Gründliche und regelmäßige Mundhygiene stellt hier die wichtigste Maßnahme dar. Zwei Mal täglich ist die Reinigung der Zähne mit der richtigen Technik notwendig. Nur so ist sichergestellt, dass Zähne und Zahnfleisch ausreichend von Bakterien befreit werden. Der Zahnarzt kann hier eine passende Zahnbürste sowie weitere Instrumente zur Reinigung empfehlen, damit das Zahnfleisch geschont, aber auch schwer zugängliche Bereiche gereinigt werden können. Das können Zahnseide, Zahnzwischenraumbürsten sowie Interdentalbürsten sein. Zusätzlich kann der Zahnarzt eine Zahnpasta empfehlen, die für risikobehaftetes Zahnfleisch geeignet ist.

Fragen Sie Ihren Zahnarzt

Wer zu Hause für gepflegte Zähne und Zahnfleisch sorgt, verringert das Risiko einer Zahnfleischerkrankung. Jedoch ist dies kein Ersatz für den Kontrollbesuch beim Zahnarzt, da diese Art der Erkrankung auch vom Patienten unbemerkt auftreten kann. Die eindeutige Diagnose kann nur von einem Zahnarzt getroffen werden. Auch die alleinige Behandlung ohne Zahnarzt ist nicht zu empfehlen, da Folgeschäden bis hin zum Zahnverlust möglich sind. Fragen Sie darum immer ihren Zahnarzt um Rat.

Haben Sie Fragen zum Thema Zahnfleischerkrankung? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

Jetzt Termin vereinbaren