Karies Vorbeugen – Maßnahmen zum Schutz

Karies

Zahnkaries ist die am meisten verbreitete Krankheit auf der Welt. Alleine in Deutschland hat über 90 % der Menschen mindestens ein Mal in seinem Leben Karies. Unter normalen Umständen wachsen die Milchzähne und späteren bleibenden Zähne gesund aus dem Kiefergebiss. Im Lauf der Zeit führen aber schlechte Pflege sowie falsche Ernährungsgewohnheiten sehr häufig zu Karies. Karies kann zwar durch erbliche Faktoren begünstigt werden, ist aber keine Krankheit, die generell vererbbar ist. Das bedeutet, mit den richtigen Maßnahmen zur Vorbeugung von Karies kann die Erkrankung vermieden werden.

Maßnahmen zum Schutz vor Karies

Karies können Sie am besten vorbeugen indem Sie Ihre Zähne regelmäßig und gründlich putzen sowie säure- und zuckerhaltige Nahrungsmittel vermeiden. Gehen Sie ebenfalls sparsam mit Getränken wie Limonade, Soft- und Energydrinks um, diese enthalten oft für die Zähne aggressive Säure und viel versteckten Zucker. Auch Honig besteht überwiegend aus Zucker und sollte in Maßen verwendet werden. Zucker ist die Nahrungsquelle von Kariesbakterien. Trinken Sie viel ungesüßte Tees sowie Wasser, das regt den Speichelfluss an und hemmt die Entstehung von Bakterien.

Putzen Sie mindesten zwei Mal am Tag gründlich für min 3 Minuten Ihre Zähne. Optimal ist morgens vor dem Aufstehen und abends vorm Schlafengehen. Vermeiden Sie dabei, die Zähne zu putzen unmittelbar nach dem Sie etwas gegessen haben, dies kann den Zahnschmelz angreifen. Verwenden Sie neben der Zahnbürste auch Zahnseide und Interdentalbürsten, um Zahnbeläge in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand gründlich zu entfernen. Sorgen Sie für eine regelmäßige Fluoridierung Ihrer Zähne zum Beispiel durch fluoridhaltige Zahnpasten oder Zahngels. Als Ergänzung zur täglichen Mundhygiene können antibakterielle Mundspülungen eingesetzt werden.

Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten oder anderen Tabakwaren. Das enthaltene Nikotin lagert sich auf den Zähnen ab und hemmt ebenfalls die Speichelproduktion, was wiederum das Ansiedeln von Kariesbakterien im Mund begünstigt sowie den natürlichen Abwehrmechanismus hemmt. Wer das Rauchen aufgibt, trägt zu einer erheblichen Minimierung des Kariesrisikos bei.

Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt und nutzen die von den Krankenkassen übernommenen Vorsorgeuntersuchungen. Karies kann so schon im Frühstadium erkannt sowie rechtzeitig behandelt und geheilt werden. Ergänzen Sie Ihren Vorsorgetermin durch eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt. Hier werden Zahnbeläge und Zahnstein professionell entfernt, auch an Stellen, die schwer zu erreichen sind und somit einen Risikofaktor darstellen. Nach der gründlichen Reinigung werden die Zähne poliert sowie mit Fluorid versehen, welches besonders gut vor Karies schützt. Viele Krankenkassen bieten hier eine Kostenbeteiligung an.

Karies Vorbeugen schon bei den Kindern

Die regelmäßige Zahnpflege sowie die Vermeidung von säure- und zuckerhaltigen Nahrungsmittel und Getränken gilt ebenso für Babys und Kindern. Schon der erste Milchzahn sollte so gepflegt werden wie die bleibenden Zähne um langfristig Karies Erkrankungen erfolgreich zu vermeiden. Sobald die ersten bleibenden Zähne kommen, lohnt es sich eine Zahnversiegelung in Betracht zu ziehen. Bei der Versiegelung werden für kariesanfällige Rillen und Fissuren mit einer Kunststoffbeschichtung versiegelt, sodass die Ablagerung von Bakterien nicht mehr möglich ist. Auch hier bieten die Krankenkassen an, die Kosten bis zu einem gewissen Betrag und bestimmten Alter des Kindes zu übernehmen.

Wer die regelmäßige Mundpflege sowie gesunde Ernährung in seinen Alltag integriert sowie das Zahnärztliche Angebot für Vorsorge und weitere Maßnahmen in Anspruch nimmt, hat die beste Vorbeugung gegen Karies. Informieren Sie sich bei Ihrem Zahnarzt über die besten Zahnbürsten und -pasten. Lassen Sie sich zu Maßnahmen beraten und klären Sie ebenfalls mit Ihrer Krankenkasse welche zahnärztliche Leistungen übernommen werden. Damit Sie die beste Versorgung für Ihre Zähne sowie Ihrer Kinder bekommen.

Jetzt Termin vereinbaren