Der Zahnarzt wird digital

Digitale Technologien in der Zahnmedizin

Die Digitalisierung beschäftigt Unternehmen seit Jahren immer mehr. Die Vorteile sind unter anderem eine erhöhte Effizienz und Senkung von Kosten. Auch Zahnarztpraxen profitieren davon, somit steht auch die Zahnmedizin unter einem Wandel. Das Ziel, Patienten schneller, günstiger und schonender zu behandeln.

Weg von analogen Instrumenten

Die Computertechnik in der Zahnmedizin hat die Ansprüche an Behandlungen verändert. Früher stand im Vordergrund dem Patienten die Schmerzen zu nehmen und mit möglichst wenig Aufwand die Funktionalität der Zähne wiederherzustellen. Heute ist es möglich, den natürlichen Zahn weitestgehend zu erhalten und beim Behandlungsergebnis auch auf die gewünschte Ästhetik einzugehen. Der Patient soll weitestgehend geschont werden.

Neuerungen auf allen Gebieten

Der Wandel zeigt sich besonders gut in der restaurativen Zahnmedizin. Intraoralkameras scannen Zähne und Gebiss und werden sofort am Bildschirm wiedergegeben. Ein Gebissabdruck aus Gibbs ist nicht mehr nötig. Anschließend kann am Computer die anstehende Behandlung geplant und dem Patienten gezeigt werden. Eine enorme Zeitersparnis, mit deutlich besserer Visualisierung.

3-D-Drucker ermöglichen es, beispielsweise Gebissabdrücke zu drucken. Mit passender Software lassen sich Zahnersatz und ästhetische Behandlungen planen. Die Anwendungsoptionen reichen von Kariesdiagnosen bis über das Kiefergelenk hinaus. Implantate, Kronen, Brücken sowie Inlays und Veneers lassen sich virtuell planen. Im Idealfall kann ein Patient bereits nach einer Sitzung mit perfekt passendem Zahnersatz die Praxis verlassen.

Vorteile für Patient und Zahnarzt

Die neue Technik verbessert die Kommunikation zwischen Patienten und Zahnärzten, aber auch der internen Teams, wie Zahntechniker. Die Herstellung von beispielsweise Zahnersatz ist Dank digitalisierter Daten schneller, günstiger und schonender für den Patienten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Anfertigung ohne Übertragung von Keimen stattfindet und sie unbeschränkt reproduzierbar ist. Wird der Zahnarzt gewechselt, können die Daten ausgetauscht und beispielsweise eine Beißschiene auch woanders angefertigt werden.

Auch unsere Praxis legt viel Wert auf eine optimale Behandlung der Patienten und nutzt dementsprechend viele neue Techniken, die die Zahnmedizin zu bieten hat.

Haben Sie Fragen zum Thema? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

Jetzt Termin vereinbaren