Zahnersatzmaterial

Zahnersatz wird aus verschiedenen metallischen und nichtmetallischen Materialien hergestellt. Welches Zahnmaterial letztendlich zum Einsatz kommt hängt von Verträglichkeit, Ästhetik, Kosten und individueller Situation ab.

Welche Zahnersatzmaterialien gibt es?

Keramik ist ein ästhetisch ansprechendes Material, ist aber teuer und wird meist nicht von der Krankenkasse übernommen. Titan punktet durch hohe Stabilität und Verträglichkeit. Kunststoff ist eine günstige Alternative zu Keramik, ist aber optisch nicht so ansprechend. Häufig kommt er in Kombination mit Keramik als Komposit zum Einsatz. Amalgam wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen, ist aber optisch nicht schön und nicht immer gut verträglich. Gold wird gut vertragen, ist aber sehr weich, kommt also höchstens in Verbindungen mit anderen Metallen zum Einsatz. Zirkon wird aufgrund seiner hohen Verträglichkeit in der Zahnmedizin immer beliebter.