Zahnarztphobie

Bei einer Zahnarztphobie ist die Angst vor der zahnärztlichen Behandlung sehr stark ausgeprägt. Betroffenen nehmen eher starke Zahnschmerzen in Kauf, als sich einer Zahnarztbehandlung zu unterziehen. Man spricht auch von Dentalphobie, Odontophobie oder Dentophobie bezeichnet.

Angst vor dem Zahnarzt

Nicht immer sind persönliche negative Erfahrungen beim Zahnarzt für eine Zahnarztphobie verantwortlich. Auslöser sind häufig Signalreizungen der Sinnesorgane. Es kann also vorkommen, dass ein Patient bereits mit einer Dentalphobie reagiert, wenn er nur die Gerüche einer Zahnarztpraxis oder das Geräusch des Zahnbohrers wahrnimmt. So entwickelt er eine regelrechte Panik vor der Zahnbehandlung, die sich auch durch Atemnot, Herzrasen, Benommenheit und Schwindel äußern kann.

Weitere Informationen für Angstpatienten