Vestibularbogen

Ein Vestibularbogen ist Teil einer Zahnspange bzw. einer kieferorthopädischen Apparatur der Frontzähne. Er besteht aus Draht, der den Frontzähnen anliegt und bei Bedarf herausgenommen werden kann. Wie der Name verrät, wird er im vestibulären Bereich der Mundhöhle eingesetzt, also zwischen Zähnen und Lippen. Da er vor allem im Frontzahnbereich auftritt, ist auch das Wort Labialbogen in Verwendung.

Anwendungsgebiete

Der Vestibularbogen ist in erster Linie ein Gerät der Zahnästhetik und formt die Schneidezähne. Bei Fehlstellung oder ungewünschten Lücken gibt er den Schneidezähnen Halt, übt aber gleichermaßen Druck auf die Zähne aus, um sie im Laufe der Zeit in die gewünschte Position zu bringen. Er kann aber ebenso die Lippe von den Zähnen abhalten oder die Frontzähne bei Bedarf weiter nach innen bewegen.