Toter Zahn

Die Bezeichnung „Toter Zahn“ wird bei Zähnen verwendet, bei denen das Innere, also das Zahnmark (Pulpa), entfernt wurde. Der Zahn hat seine Vitalität verloren und wird als devital bezeichnet. Ein Grund dafür kann eine erfolgte Wurzelkanalbehandlung sein. Der Ausdruck „devital“ ist jedoch nur teilweise korrekt, denn der tote Zahn ist mit dem umgebenden Gewebe verbunden.

Ursache für tote Zähne

Aufgrund von eingedrungenen Bakterien kommt es zur Entzündung des Zahnmarks. Das kann in manchen Fällen sehr schmerzhaft sein, andere Patienten haben zunächst keine Beschwerden. Hören Zahnschmerzen nach einigen Tagen schlagartig auf, ist die Pulpa meist abgestorben und der Zahn tot. Tote Zähne verfärben sich häufig braun. Mit einer Vitalitätsprüfung stellt der Zahnarzt fest, ob der Zahn noch lebt.