Stomatologie

Stomatologie ist der wissenschaftliche Begriff für die Heilkunde von Erkrankungen der Mundhöhle. Dazu zählen alle Mundkrankheiten, Kiefer- und Zahnerkrankungen. Das Stomatognathe System ist der Oberbegriff für das Zahn,- Mund- und Kiefersystem. Diese funktionell zusammenhängenden Komponenten bilden das Kausystem mit den Zähnen, Parodontien sowie der Kieferkammgewebe und den Kiefergelenken.

Zahnärztliche Heilkunde

Stoma ist das griechische Wort für „Mund“, logos das Wort für „Lehre“. Daraus setzt sich der Begriff Stomatologie zusammen, der für die zahnärztliche Heilkunde steht. Er bezeichnet das Zahn-Mund-Kiefer-System. Stomatologe ist ein alternativer Begriff für Zahnarzt. Zahnärztliche Kliniken und wissenschaftliche Gesellschaften führten schon früh die Bezeichnung „Stomatologie“ im Namen. Auch Fachzeitschriften wie die „Österreichische Zeitschrift für Stomatologie“ – heute nur noch „Stomatologie“ sind in Europa bekannt.