Panoramaschichtaufnahme

Die Panoramaschichtaufnahme wird auch Orthopantomographie (kurz: OPG) genannt. Sie wird erstellt, um einen Überblick über den gesamten Mundraum und der Stellung der Zähne zueinander zu gewähren. Aber auch Strukturen über den tatsächlichen Kiefer hinaus können in der Panoramaschichtaufnahme sichtbar gemacht werden. Dazu gehören Kiefergelenk, Kieferhöhle und sogar der seitliche Halsbereich.

Durchführung einer Panoramaschichtaufnahme

Der Patient steht aufrecht in der Apparatur und beißt in ein Mundstück, um Verwacklungen zu vermeiden. Zusätzlich stabilisiert er sich an zwei Haltegriffen. Nun macht das Gerät eine halbkreisförmige Bewegung um den Kopf des Patienten, um das Kiefer von allen Seiten gründlich zu röntgen. Im Computer werden die Einzelbilder zu einem Gesamtbild zusammengefügt.