Osteomyelitis

Bei einer Osteomyelitis liegt eine Knochenmarksentzündung des Kieferknochens vor. Diese wird häufig durch Staphylokokken verursacht. Es gibt dafür verschiedene Ursachen. Die Erkrankung kann Folge eines offenen Kieferknochenbruches sein, der schlecht verheilt oder durch eine infizierte Wunde sowie eitrigen Zahnwurzelentzündungen entstehen. Bei der Osteomyelitis liegt eine bakterielle Infektion des Knochenmarks oder der Knochenrinde vor, die starke Schmerzen in den betroffenen Gelenken oder Knochen verursacht.

Wie entsteht eine Knochenentzündung?

Bei der Osteomyelitis sind die feinen Röhrchensysteme des Knochens entzündet, die für deren Nährstoff- und Nervenversorgung zuständig sind. Die Infektion erfolgt über eben diese Röhrchenkanäle durch eindringende Krankheitserreger wie Viren oder Bakterien.