Myoarthropathien (MAP)

Unter Myoarthropathien (MAP) versteht man in der Zahnmedizin Erkrankungen im Bereich des Kiefergelenks und seiner begleitenden Kaumuskulatur. Es handelt sich hier um funktionelle Störungen, die Bewegungsabläufe beeinträchtigen und dadurch Schmerzen hervorrufen. Myoarthroparthien bezeichnen eine Vielzahl komplexer und meist schmerzhafter Krankheiten, die Gelenke und Muskeln betreffen.

Probleme mit dem Kausystem

Veränderungen am Kiefergelenk und an der Kaumuskulatur können Ursache für eine Myoarthropathie sein. Diese wird häufig ausgelöst durch Zähnepressen oder Zähneknirschen in stressigen Situationen. Die auftretenden Schmerzen beschränken sich hier nicht nur auf das Kiefergelenk sondern strahlen auch in andere Körperregionen aus und sorgen dort für weitere Beschwerden wie beispielsweise Nackenschmerzen.