Lingualretainer

Ein Lingualretainer wird in der Kieferorthopädie benutzt. Lingual bedeutet „zur Zunge hin“ bzw. „in Richtung der Zunge“. Er besteht aus einem dünnen Draht und wird mit Kunststoff auf die Rückseite der Frontzähne befestigt. Der Retainer soll verhindern, dass sich die Zähne in ihre ursprüngliche Lage zurückbewegen. Es gibt verschiedene Retainer-Modelle. Der Zahnarzt passt den Lingualretainer mit einem Zahnabdruck an. Anschließend wird der Draht entsprechend dem Zahnbogen geformt und danach auf die Zahnrückseite geklebt.

Vorteile des Lingualretainers

Nach einer kurzen Eingewöhnung stört der Lingualretainer weder beim Sprechen noch beim Essen. Ein weiterer Vorteil ist, dass er kaum sichtbar ist. Im Gegensatz zu herausnehmbaren Haltespangen ist der Retainer fest mit den Zähnen verbunden und kann so nicht verloren gehen. Er ist sehr stabil und kann mehrere Jahre im Mund verbleiben, sollte aber mindestens einmal im Jahr vom Zahnarzt kontrolliert werden.