In vivo

„In vivo“ bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt „am lebenden Körper“ oder „im Lebendigen“. Wissenschaftliche Versuche werden hier an lebenden Personen durchgeführt. Die Ergebnisse sind daher sehr aussagekräftig, die Werte aber auch äußerst individuell. Abläufe, die in künstlicher Umgebung stattfinden, wie zum Beispiel im Reagenzglas, werden mit dem Begriff „in vitro“ beschrieben. Eine biochemische Reaktion kann entweder in vitro oder in vivo ablaufen.

Forschung am lebenden Körper

Auch in der Zahnmedizin werden neue Verfahren oder Materialien „in vivo“ getestet. Ergebnisse, die „in vitro“ erlangt wurden, sind auf die komplexen Bedingungen des lebenden Organismus nicht unbedingt zu übertragen. Daher dienen „in vivo-Studien“ in der wissenschaftlichen Praxis der Überprüfung von Erkenntnissen, die „in vitro“ erlangt wurden.