Enamelum

Enamelum ist der wissenschaftliche Begriff für den Zahnschmelz. Er ist die äußerste Schicht des Zahnes und liegt im Bereich der Zahnkrone über dem Dentin (Zahnbein). Das Enamelum besteht hauptsächlich aus anorganischen Stoffen wie Phosphat und Kalzium und ist damit das härteste Gewebe des menschlichen Körpers. Es ist aber selber auch durchlässig und kann die Fluoride der Zahnpasta einlagern und in härteres Material umwandeln.

Zahnmedizinische Bedeutung

Das Enamelum ist die äußerste Schicht des Zahnes und schützt ihn vor einer Reihe von Umwelteinflüssen. Ist es selber einmal angeschlagen, ist das darunter liegende Dentin schnell auch betroffen, da dieses bei weitem nicht so widerstandsfähig ist. Bei zu viel säure- oder zuckerhaltiger Nahrung kann das Enamelum von Kariesbakterien geschwächt werden.