Attrition

Was versteht man unter Attrition zahn?

Als Attrition bezeichnet der Zahnarzt den Abrieb der Zähne durch Kontakt zueinander. Bis zu einem gewissen Grad ist dies in Verbindung mit Essen oder Sprechen ein normaler Vorgang. Heikel wird Attrition allerdings, wenn Bruxismus (= Zähneknirschen) vorliegt. Attrition betrifft vor allem die Kauflächen der Backenzähne und tritt dort in der Regel gleichmäßig auf. Die Zähne leiden noch mehr, wenn es zusätzlich zu einem hohen Konsum von säure- und zuckerhaltigen Speisen und Getränken kommt.

Behandlung bei Attrition

Liegt chronisches Zähneknirschen vor, können die Zähne mit Hilfe einer Aufbissschiene entlastet werden. Diese sollte vor allem nachts getragen werden, da ein Patient im Schlaf das Zähneknirschen nicht willentlich beeinflussen kann.