Alveolarfortsatz

Der Alveolarfortsatz beschreibt den Teil von Ober- und Unterkiefer bei Menschen und Säugetieren. Der Alveolarfortsatz trägt die Zahnfächer (Alveolen) und ist Teil des Zahnhalteapparates. Er befindet sich im dem Gegenkiefer zugewandten Teil des Kieferknochens. Seine Form ist in seinen Funktionen veränderbar. Im zahnlosen Kiefer kommt es häufig zu einem Knochenrückgang, der zu einem Höhenverlust des Knochens und somit beim Menschen zu einer Veränderung der unteren Gesichtsform führen kann. Um dem entgegenzuwirken, ist prothetischer Zahnersatz notwendig.

Fortbestehen des Alveolarfortsatz

Damit der Alveolarfortsatz fortbestehen kann, ist der Erhalt der Zähne von hoher Wichtigkeit. Der Alveolarfortsatz bildet sich mit der Entstehung eines Zahnes und kann sich nach einem Zahnverlust wie beispielsweise nach dem Ziehen eines Zahnes auch wieder zurückbilden, wenn er nicht entsprechend versorgt wird. Dies führt dann unweigerlich zu Problemen mit dem Zahnhalteapparat.