Abszess

Bei einem Abszess sammelt sich Eiter im Gewebe an. Ursache dafür ist das Eindringen von Bakterien in das Zahnfleisch. Der Körper umhüllt diese mit einer Kapsel, der Zahnarzt spricht dabei von einer Eiterblase oder -höhle. Verletzungen der Schleimhaut an den Zähnen können ebenso dafür verantwortlich sein wie Verstopfungen der Hautporen. Ein Abszess kann tief in das Gewebe eindringen und den Kieferknochen angreifen.

Starke Schmerzen als Symptom

Schwellung, Schmerzen, Fieber und eine starke Rötung sind typische Symptome für einen Abszess. Die Eiterkapsel muss zahnärztlich aufgeschnitten und entfernt werden, weil Medikamente aufgrund der Abkapselung kaum Wirkung zeigen. Ein Abszess ist zwar relativ häufig, aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wird er nicht behandelt, kann sich die Eiterblase ins Blut entleeren und zu einer lebensgefährlichen Blutvergiftung führen.