Zähneputzen im Marketing-Trend – Worauf man besser achten sollte

Zähneputzen im Marketing Trend

Zähneputzen sollte jeder. Dementsprechend gibt es einen riesigen Markt, um Zahnpflegeprodukte an den Mann und die Frau zu bringen. Um die langweiligste Beschäftigung am Tag interessanter zu gestalten, ist sich das Marketing für keine Idee zu schade, diese interessanter zu designen. In Bezug auf Zahnpasta-Trends sollte jedoch nicht allem geglaubt werden. Zahnpasta im Retro Look, Zahntabletten, Aktivkohle und Mundwasser, wirksam oder gar gefährlich?

Zahnpasta in Designverpackung

Was bei Kosmetikprodukten gefragt ist, sollte bei Zahnpasta doch auch funktionieren. Zumindest haben sich einige Hersteller auf ein besonderes Design ihrer Zahncremes fokussiert, um die Käufe anzuregen. Immerhin lässt sich so die Illusion erschaffen, Zähneputzen liegt im Trend. Wenn das zum Zähneputzen animiert, ist es schon mal ein sinnvoller Effekt. Bleibt jedoch die Frage der Inhaltsstoffe. Denn die ist in jedem Fall entscheidend, wenn es um die Mundpflege geht.

Die Verpackung kann noch so schön sein, wenn beispielsweise kein Fluorid enthalten ist, erhöht sich das Risiko einer Karieserkrankung. Auch wenn dieser Stoff immer wieder in der Kritik steht, es ist erwiesen, dass Fluorid, in der richtigen Dosis, vor Karies schützt und nicht schädlich ist.
Eine toll aussehende Zahncreme kann damit sogar gefährlich für die Mundgesundheit sein. Verbraucher sollten sich darum nicht nur von der Verpackung beeindrucken lassen, sondern auch die inneren Werte unter die Lupe nehmen, damit sie auch die klassische Funktion der Zahnreinigung übernimmt.

Weniger Verpackung mit Zahnputztabletten

Plastikmüll ist ein massives Problem – Zahnpasten sind für gewöhnlich in Plastik verpackt. Um der Verbrauchernachfrage gerecht zu werden und natürlich die Umwelt zu schonen, gibt es mittlerweile Anbieter für Zahntabletten, die als Alternative zur Zahnpasta gelten. Diese werden im Mund mit etwas Wasser zerkaut und anschließend wie gewohnt mit der Zahnbürste auf den Zähnen angewendet. Die Tabletten gibt es im Gläschen, so entsteht kein Plastikmüll.

In jedem Fall eine umweltschonende Alternative. Aber auch hier gilt wieder, der Inhalt zählt. Sofern die nötigen Inhaltsstoffe, wie Fluorid, und keine anderen schädlichen Stoffe enthalt sind, ist die optimale Reinigung gewährleistet. Im Vordergrund steht nach wie vor der Schutz vor Karies. Die Hersteller behaupten sogar, ihre Zahntabletten zum Zähneputzen würden gründlicher reinigen als herkömmliche Zahnpasten. Dies ist jedoch wissenschaftlich bisher nicht nachgewiesen.

Aktivkohle in Zahnpasta

Weißere Zähne mit Aktivkohle – ein Trend, der im Moment viel beworben wird. Aktivkohle wird tatsächlich in vielen Bereichen als Bindemittel zur Absorption angewendet. Und auch bei der Zahnreinigung soll in Zahnpasta enthaltene Aktivkohle Zahnverfärbungen binden und entfernen, mit einem strahlend weißen Lächeln zur Folge. Jedoch ist bisher durch keine Studie nachgewiesen worden, dass Zahnpasta mit Aktivkohle die Zähne besser reinigt als klassische Zahncreme. Hier scheint auf den zweiten Blick Marketing im Vordergrund zu stehen.

Mundwasser im Apothekenfläschchen

Nicht nur Zahnpasta, sondern auch Mundwasser, steht natürlich im Interesse des Marketings. Es lohnt sich also diesen ein neues Design zu verpassen. Doch aus zahnärztlicher Sicht ist sowohl das klassische als auch das designte Mundwasserfläschchen kritisch zu beäugen. Mundwasser enthält antibakterielle Inhaltsstoffe, die die Mundhöhle von Bakterien befreien sollen. Jedoch ist dies nicht zwingend sinnvoll, denn es werden nicht nur schädliche, sondern auch gute Bakterien dabei beseitigt. Ein Effekt, der nicht gerade wünschenswert ist. Zudem kann ein Mundwasser niemals die Zahnpflege mit Zahnpasta und Zahnbürste ersetzen. Die Wässerchen haben mehr einen kosmetischen Effekt, in dem sie zu frischem Atem verhelfen.

Der Inhalt zählt

Wirkliche Vorteile sind bei Designer Zahnpflegeprodukten, gegenüber den herkömmlichen Produkten, nicht auszumachen. Es besteht eher die Gefahr, sich von der Aufmachung blenden zu lassen und dabei den eigentlichen Zweck des Zähneputzens zu vernachlässigen. Fehlende Inhaltsstoffe erhöhen sogar das Kariesrisiko. Trend Zahnpflegeprodukte sind demnach nicht besser, aber auch nicht schlechter als klassische Produkte zur Zahnreinigung, sofern der Inhalt stimmt.

Haben Sie Fragen zum Thema Zähneputzen? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

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