Was Sie über die professionelle Zahnreinigung wissen sollten

Patientin bei PZR

Fragen und Antworten zum Thema professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung wird von Zahnärzten empfohlen. Warum sie so wichtig ist und was Patienten dort erwarten, ist jedoch nicht für jeden offensichtlich. Wir haben häufige Patientenfragen zusammengestellt und sie mit unserem Expertenwissen beantwortet.

Was erwartet Patienten bei einer professionellen Zahnreinigung?

Während einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden mit verschiedenen zahnmedizinischen Geräten Zahnbeläge, Zahnstein sowie Zahnverfärbungen, die durch Lebensmittel entstehen, gründlich entfernt. Mit ihnen werden auch die Bakterien beseitigt, die durch die tägliche Mundhygiene zu Hause nicht zu erreicht sind. Zahnfleischtaschen, Zunge und auch die Wangeninnenseiten werden dabei ebenfalls gereinigt. Das Ziel ist es den gesamten Mund in einen optimalen Zustand zu bringen, in dem die Bakterien im Mund minimiert werden und so die Neubildung von Zahnbelägen erschwert wird.

Sollte jeder eine professionelle Zahnreinigung machen lassen?

Generell ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt für jeden sinnvoll. Denn dort werden schwer zu erreichende Stellen im Mund gereinigt, die zu Hause kaum zu erreichen sind. Denn auch dort verstecken sich Bakterien, die zu Erkrankungen wie Karies und Zahnfleischentzündungen führen können. Gerade weiter hinten im Mund, Zahnfleischtaschen und die Zwischenräume sind nur schwer alleine zu säubern und benötigen eine regelmäßige Reinigung. Die professionelle Reinigung verringert das Risiko einer Erkrankung um ein vielfaches. Wer langfristig gesunde Zähne anstrebt, sollte darum auf eine PZR in regelmäßigen Abständen nicht verzichten.

Wer führt die professionelle Zahnreinigung durch?

Die professionelle Zahnreinigung wird entweder durch einen Zahnarzt, eine dafür geschulte Prophylaxeassistentin oder einem Dentalhygieniker vorgenommen. Diese wurden für dieses Fachgebiet professionell ausgebildet und verfügen über das nötige Wissen, um eine professionelle Zahnreinigung auch professionell durchzuführen.

Wie sieht die Behandlung im Ablauf aus?

Als Erstes erfolgt eine gründliche Untersuchung der aktuellen Situation der Zähne und des Zahnfleisches. Anschließend werden Zahnbeläge und Zahnstein entfernt. Dafür kommen Wasser-Pulverstrahlgeräte oder auch Ultraschallgeräte zum Einsatz. Es folgt die ausgiebige Reinigung der Zahnzwischenräume mit Dentalbürsten und/oder Zahnseide. Die Zunge und die Wangeninnenseiten werden anschließend von Belägen befreit. Für eine unempfindliche Zahnoberfläche wird diese abschließend mit einem fluoridhaltigen Gel poliert. Dies schützt und härtet den Zahnschmelz. So haben Bakterien und Zahnbeläge es schwer sich auf den Zähnen abzulagern. Zur Behandlung gehört in der Regel eine Beratung für die richtige Mundpflege zu Hause.

Gibt es Risiken?

Es gibt Kritiker, die behaupten, eine PZR wäre durch den Einsatz der Reinigungsgeräte schädlich für die Zähne. Zahnärzte können dies jedoch nicht bestätigen. Wichtig ist eine fachgerechte Durchführung der Reinigung. Die Anwendung an kariesfreien Zähnen birgt so kein Risiko für die Patienten. Der Nutzen steht hier zudem ganz klar im Vordergrund. In einigen Fällen sind die Zähne direkt nach der Reinigung etwas empfindlicher als zuvor, dies verschwindet jedoch in der Regel nach wenigen Tagen wieder.

Wovor haben viele Patienten Angst?

Die größte Angst von Patienten bei einer professionellen Zahnreinigung sind eventuelle Schmerzen während und auch nach der Behandlung. Dies ist in den meisten Fällen jedoch unbegründet. Die PZR an gesunden Zähnen ist völlig schmerzfrei. Lediglich das Gefühl, dass jemand mit seinen Händen im weit geöffneten Mund arbeitet, gilt für einige Patienten als etwas unangenehm. Nur bei empfindlichen Zähnen, deren Zahnschmelz nicht vollständig vorhanden ist, kann es zu Schmerzen kommen.

Ist eine professionelle Zahnreinigung bei empfindlichen Zähnen geeignet?

Die regelmäßige professionelle Reinigung der Zähne ist auch bei empfindlichen Zähnen wichtig. Gerade hier ist der natürliche Schutz durch den Zahnschmelz nicht vollständig gewährleistet. Somit sind die Zähne noch anfälliger für Karies. Trotzdem scheuen sich Betroffene aus Angst vor Schmerzen vor der Reinigung. Jedoch gibt es mittlerweile für diese Patientengruppe die sogenannte sanfte Zahnreinigung. Während dieser wird im ersten Schritt ein Zahngel aufgetragen, das die freiliegenden Kanäle, die für die Schmerzempfindlichkeit sorgen, verschließt. So wird verhindert, dass die gewohnten Schmerzen auftreten. Diese Behandlungsmethode macht auch Patienten mit empfindlichen Zähnen die Reinigung ohne Schmerzen möglich.

Für wen ist eine professionelle Zahnreinigung besonders wichtig?

Für bestimmte Patientengruppen sind regelmäßige Zahnreinigungen besonders wichtig. Besonders Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Karies und Entzündungen des Zahnfleisches haben, ist es wichtig, die Bakterienausbreitung im Mund unter Kontrolle zu halten. Beispielsweise haben Diabetiker ein dreimal so hohes Risiko an Parodontitis zu erkranken. Hinzu kommt, dass eine schlechte Mundgesundheit sich wiederum negativ auf den Verlauf der Diabetes auswirkt. Da gehört die regelmäßige PZR zur Pflicht. Starke Raucher gehören ebenfalls zu den Patienten, die mehr Wert auf ihre Mundhygiene legen sollten, denn sie haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Entzündungen im Mund. Auch Patienten mit Zahnfehlstellungen, deren Ecken und Winkel dadurch schwer mit der Zahnbürste zu Hause erreichbar sind, sollten regelmäßig die Reinigung beim Profi in Anspruch nehmen.

Ist eine professionelle Zahnreinigung bei Brücken, Kronen und Implantaten möglich?

Die professionelle Reinigung von Brücken, Kronen und Implantaten ist nicht nur möglich, sondern auch dringend nötig. Gerade an den umliegenden Stellen lagern sich leichter Beläge und Bakterien ab, die nicht immer einfach ohne Hilfe zu entfernen sind. Gerade bei Implantaten kann eine schlechte Mundhygiene die Lebensdauer um einige Jahre verkürzen. Trägern von Zahnersatz ist die regelmäßige PZR in jedem Fall zu empfehlen.

Ist eine professionelle Zahnreinigung für Kinder sinnvoll?

Milchzähne sind viel empfindlicher und anfälliger für Karies. Darum ist eine professionelle Zahnreinigung schon bei Kindern in jedem Fall sinnvoll. Die Milchzähne sind Platzhalter für die bleibenden Zähne und sind in jedem Fall genau so gut zu pflegen, wie die Nachkommenden. Hinzu kommt, wenn Milchzähne Karies haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die zweiten Zähne Karies haben, um ein Vielfaches höher.

Ist eine professionelle Zahnreinigung bei festen Zahnspangen zu empfehlen?

Träger von festen Zahnspangen haben besonders häufig das Problem, dass Speisereste und Beläge nicht leicht zu entfernen sind. Schwer zu erreichende Bereiche, beispielsweise um die Zahnspangenbefestigung herum, sind beliebte Stellen für Ablagerungen, die einer PZR bedürfen. Um das Risiko für Karies und auch für Zahnfleischerkrankungen zu mindern, ist die PZR in jedem Fall zu empfehlen.

Was passiert, wenn Patienten nie zur professionellen Zahnreinigung gehen?

Im Detail lässt sich dies nicht sagen. In jedem Fall erhöht sich dadurch das generelle Risiko für Erkrankungen, wie Karies und Zahnfleischentzündungen. Gerade Zahnstein ist ein Herd für Bakterien, die Erkrankungen auslösen können und dieser lässt sich nun mal nur von Profi entfernen. Schwer erreichbare Stellen im Mund lassen sich nur mit professionellem Gerät reinigen. Darum ist davon auszugehen, dass Patienten, die nie zur professionellen Zahnreinigung gehen früher oder später an Karies oder Parodontitis erkranken oder im schlimmsten Fall einen Zahnverlust fürchten müssen.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung sind abhängig von der Zahnarztpraxis und dem zu leistenden Aufwand. Die Behandlung dauert in der Regel eine Stunde. Für genaue Informationen fragen Sie bei Ihrem Zahnarzt nach. In einigen Fällen übernehmen gesetzliche Krankenkasse einen Teil oder sogar die gesamten Kosten. Private Zahnzusatzversicherungen übernehmen in vielen Fällen die Kosten. Hier lohnt sich die Nachfrage bei der zuständigen Krankenkasse.

Woran erkenne ich eine fachgerechte professionelle Zahnreinigung?

Eine ausführliche Beratung zur professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt sollte zum Standard gehören. Dazu gehören sowohl die Erläuterung der Behandlung, der Nutzen und auch die Informationen zu anfallenden Kosten. Bevor die Reinigung beginnt, sollten die Zähne vorerst auf Erkrankungen und Defekte untersucht werden, schließlich beeinträchtigen diese eine PZR. Wenn der Zahnarzt persönlich oder eine dafür ausgebildete Prophylaxeassistentin die Behandlung vornimmt, spricht dies für eine fachgerechte Behandlung. Bei Unsicherheit ist es stets richtig nachzufragen und sich zu vergewissern, ob alles mit rechten Dingen zu geht.

Haben Sie Fragen zum Thema professionelle Zahnreinigung? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

 

Bildquellen: © www.freund-foto.de – stock.adobe.com