Vegane Zahnpflege – Wirksam oder Risiko für die Zahngesundheit?

Vegane Zahnpflege Illustration

Über eine Millionen Deutsche ernähren sich vegan, viele davon leben sogar überwiegend vegan. Denn Veganismus geht über die Lebensmittelwahl hinaus. Kleidung, Möbel und auch Zahnpflege kann vegan sein. Noch mehr Deutsche ernähren sich vegetarisch. Die Ernährung ohne tierische Kost steht häufig in der Kritik, einen Mangel an Nährstoffen und Vitaminen zu verursachen. Wie sieht es mit der Zahnpflege aus, sind beispielsweise vegane Zahnpasten genauso wirksam, wie herkömmliche Produkte?

Was macht eine vegane Zahnpflege aus?

Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte, zum Beispiel auch Milch, Eier und Gelatine. Vegane Zahnpflege beinhaltet nur Produkte die nach dem veganen Prinzip produziert wurden und nur vegane Inhaltsstoffe beinhalten, also völlig frei von tierischen Bestandteilen sind. Zudem wurden die Produkte nicht an Tieren getestet. Den Veganern ist der Schutz von Tieren besonders wichtig.

Wie ist eine vegane Zahnpasta zu erkennen?

Vegane Zahncremes sind schon lange kein Nischenprodukt mehr. Vegane Zahnpasten und Zahnpflegeprodukte sind einfach an dem Vegan-Label zu erkennen. Sollte dieses Label nicht vorhanden sein, ist das Produkt jedoch nicht gleich nicht-vegan. Hier bleibt nur, die Liste der Inhaltsstoffe durchzugehen, um sicher zu sein. Nicht enthalten sollten in diesem Fall sein: Lactoferrin, Glycerin aus tierischen Fetten, Bienenwachs und Knochenmehl. Zudem sollten keine Tierversuche als Produkttest vorgenommen worden sein. Fündig wird man vor allem bei Naturkosmetik-Marken.

Fluorid in veganer Zahnpasta

Aber auch vegane Zahncreme sollte schützen. Fluorid ist der einzige Wirkstoff, der nachweislich den Zahnschmelz stärkt und vor Karies schützt. Der Wirkstoff ist vegan und sollte aufgrund der Kariesprophylaxe auch in veganer Zahnpasta nicht fehlen. Viele Veganer verzichte jedoch auf diesen Schutz, darum leiden diese auch häufiger unter Karies. Aufgrund ihrer besonderen Ernährung, leiden Veganer und auch Vegetarier vergleichsweise häufiger an Zahnerkrankungen, wie Karies und Zahnfleischbluten, als Fleischesser. Gerade darum ist eine gründliche Mundhygiene mit fluoridierter Zahnpasta eine wichtige Basis für gesunde Zähne.

Haben Sie Fragen zum Thema vegane Zahnpflege? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

Jetzt Termin vereinbaren