So verwenden Sie Zahnseide richtig

Anwendung Zahnseide

Der beste Schutz vor Karies und Zahnfleischentzündungen ist das tägliche Reinigen der Zähne. Um auch die Zahnzwischenräume von Zahnbelägen zu befreien, reicht die Zahnbürste in der Regel nicht aus. Mit Zahnseide lässt sich die tägliche Mundhygiene ideal ergänzen, sodass auch schwer zu erreichende Zwischenräume gereinigt werden. Jedoch kommt sie deutlich weniger häufig zum Einsatz als nötig. Der Grund dafür liegt meistens darin, dass das Wissen über die richtige Verwendung von Zahnseide fehlt.

Zahnseide richtig verwenden

Die richtige Technik ist beim Einsatz von Zahnseide entscheidend, um den gewünschten Reinigungseffekt zu erhalten, ohne sich dabei zu verletzen.

  • Für richtige Anwendung werden etwa 45 cm Zahnseide benötigt, deren Enden um die beiden Mittelfinger gewickelt werden. So kann die Zahnseide kontrolliert gespannt werden.
  • Wichtig bei der Verwendung von Zahnseide ist, dass sanft vorgegangen wird, um das Zahnfleisch nicht durch zu starken Druck oder ruckartigen Bewegungen zu verletzen.
  • Zwischen Daumen und Zeigefinger sollte ein ca. 2,5 cm langes Stück Zahnseide straff gehalten werden. Die perfekte Länge, um den Zahnzwischenraum kontrolliert zu erreichen.
  • Die Zahnseide mit Vorsicht in den Zahnzwischenraum legen und ihn mit sanften Vor- und Zurückbewegungen reinigen.
  • Am Zahnfleischrand die Zahnseide um den Zahn legen und mit Vorsicht auch den Zahnfleischrand reinigen. Der dortige Belag sollte mit schabenden Bewegungen nach oben hinweg entfernt werden.
    Auch die Rückseite des letzten Zahnes sollte wie beschrieben gereinigt werden, weil auch dort die Zahnbürste nicht die nötige Reichweite hat.

Es hat sich gezeigt, dass ein systematisches Vorgehen dabei hilft, eine schnelle Routine zu entwickeln und keinen Zahn auszulassen. Bei Unsicherheiten bezüglich der richtigen Technik stehen Zahnärzte und Dentalhygieniker für Fragen zur Verfügung.

Wann und wie häufig sollte Zahnseide verwendet werden?

Nicht nur in der Anwendung besteht Unsicherheit bei Patienten, sondern auch die Frage, wann und wie oft sollte Zahnseide verwendet werden, ist nicht selten. Zahnseide sollte ein Mal täglich, morgens oder abends, im Idealfall noch vor dem Zähneputzen zum Einsatz kommen. So können die hervorgeholten Zahnbeläge durch das anschließende Zähneputzen vollständig beseitigt werden.

Haben Sie Fragen zum Thema Zahnseide? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

Jetzt Termin vereinbaren

 

Bildquellen: © GraphicsRF – shutterstock.com