Hilfe vom Zahnarzt bei seltenen Erkrankungen

Zahnarzt untersucht Röntgenbild

Im Februar war weltweit der Tag der seltenen Erkrankungen. Eine Erkrankung ist selten, wenn weniger als Eine von 2.000 Personen von dieser betroffen ist. Viele Patienten haben schon eine lange Reihe von Arzttermin hinter sich bevor eine richtige Diagnose gestellt und sie richtig behandelt werden konnten. Manche Symptome führen zu falschen Vermutungen und jede sechste seltene Erkrankung zeigt sich im Mund. Da kann ein wachsamer Zahnarzt helfen.

Seltene Erkrankungen in der Mundhöhle erkennen

Weltweit gibt es gerade einmal 6.000 bis 8.000 bekannte seltene Erkrankungen. Die Symptome lassen oft andere Erkrankungen vermuten und selbst erfahrene Ärzte sind nicht immer in der Lage diese richtig zu deuten, um auf die seltene Krankheit zu kommen. Mehr als 15 % der Krankheitssymptome zeigen sich allerdings in der Mundhöhle oder am Kiefer. Darum kann der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt helfen.

Beispielsweise haben Patienten mit der Knochenstoffwechselstörung Hypophosphatasie (HHP) Symptome wie auch bei Rachitis, Gicht, Rheuma oder Osteoporose. Doch ist HPP eine besonders seltene Krankheit und kommt nur bei einem von 100.000 Menschen vor.

Seltene Erkrankungen an Zähnen, im Mund- und Kieferbereich

Krankheiten im oralen Bereich die selten sind können sehr unterschiedlich verlaufen. In Bezug auf die Zähne können zu viele oder zu wenige Zähne oder unnormaler Zahndurchbruch auf eine seltene Krankheit hinweisen. Andere äußern sich durch Kieferfehlstellung oder Symptomen im Weichgewebe wie Mundschleimhaut oder Lippen. Auftretende Symptome sollten also kontrolliert werden, um unangenehme und langwierige Krankheitsverläufe zu vermeiden. Nur ein Arzt kann die Komplexität seltener Krankheiten erkennen und Verbindungen von Symptomen, eben auch oralen richtig einschätzen.

Ein Zahnarztbesuch kann zur richtigen Diagnose führen

Wer also regelmäßig zum Zahnarzt geht erhöht deutlich die Chance eine seltene Krankheit zu erkennen und schneller die richtige Behandlung zu erhalten. Zudem verlangen einige seltene Krankheiten eine spezielle Mundhygiene. Zum Beispiel ist bei einer besonderen Form von Leukämie eine herkömmliche Mundpflege nicht möglich. In diesem Fall kann der Zahnarzt mit einer individuellen Lösung weiterhelfen.

Jetzt Termin vereinbaren