Schützen Sie Ihren Zahnschmelz

Zahnschmelz schützen

Viele Nahrungsmittel sind zwar gesund für den Körper, aber nicht unbedingt für die Zähne. Beispielsweise greifen verschiedene Säuren aus Lebensmitteln und Getränken den Zahnschmelz an, der in der Regel nicht wiederherstellbar ist. Um so wichtiger ist es, sich auch in Hinblick auf die Zahngesundheit richtig zu ernähren. Mit folgen Tipps kann dies gelingen.

Gesunde Lebensmittel eine Gefahr für den Zahnschmelz?

Der Zahnschmelz gilt als härteste Substanz unseres Körpers, er ist sogar härter als unsere Knochen. Gesunde Lebensmittel, wie Früchte stellen jedoch eine Gefahr für ihn dar. Um genauer zu sein, sind es die enthaltenen Säuren, die den Schmelz angreifen. Die verursachte Erosion macht den Zahn somit anfällig für Kariesbakterien und auch das zu kräftige Zähneputzen kann hier weitere Schäden verursachen. Der Speichel wirkt dann als Säureregulator und kann diese neutralisieren, darum wird empfohlen, nach dem Essen mindestens eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen zu warten. Stehen die Zähne jedoch unter Dauerbelastung dieser Art, kann auch der Speichel nicht mehr helfen. Doch es gibt Maßnahmen den Zahnschmelz zu schützen.

Zahnschmelz schützen

  • Säurehaltige Lebensmittel sollten nicht über den Tag verteilt gegessen werden, so stehen die Zähne unter Dauerbeschuss. Besser ist es, diese zu und innerhalb einer bestimmten Zeit zu sich zu nehmen und nach entsprechender Wartezeit die Zähne zu reinigen.
  • Beim Zähneputzen, den Druck regulieren. Zu kräftiges Schrubben hilft nicht um Beläge besser zu entfernen und reibt zudem den Zahnschmelz ab. Besser ist, bewusst weniger Druck auszuüben und den Zahnschmelz so zu schützen.
  • Zahnpasta verwenden, die eine Demineralisierung des Zahnschmelzes fördert. Diese hilft auch bei schmerzempfindlichen Zähnen.
  • Regelmäßig die Zahnbürste wechseln. Spätestens wenn die Zahnbürste ausgefranst ist, steht dringend ein Wechsel an.
  • Auch die Zahnzwischenräume reinigen, denn auch dort haben säurehaltige Lebensmittel ihre Wirkung.
  • Fluorid hilft die Bildung von Bakterien zu minimieren und stärkt zudem den Zahnschmelz.

Haben Sie Fragen zum Thema Zahnschmelz schützen? Dann machen Sie einen Termin und kommen in unsere 360°Zahn Praxis in Düsseldorf. Wir beraten Sie dazu gerne persönlich.

Jetzt Termin vereinbaren