Öko-Test nimmt 400 Zahnpasten unter die Lupe – mit interessantem Ergebnis

400 Zahnpasten unter der Lupe

Das Verbraucherschutzmagazin Öko-Test hat den bislang weitreichendsten Test für Zahnpasta durchgeführt. 400 Zahncremes wurde auf verschiedene Kriterien untersucht und bewertet. Neben konventionellen Produkten standen auch Naturkosmetik Zahncremes auf dem Prüfstand. Fast die Hälfte der Zahnpasten fielen durch.

Zahncremes im Öko-Test

Zahnpasta soll in erster Linie die Zähne schonend und gründlich reinigen, sollte aber auch keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. Öko-Test hat 400 Zahnpasten auf dem deutschen Markt auf diese und weitere Merkmale getestet und die Ergebnisse kostenlos veröffentlicht. Untersucht wurden unter anderen Zahnpasta für sensible Zähne, weißere Zähne, Milchzähne sowie aus der Naturkosmetik. Die Note „sehr gut“ gab es für 116 Zahnpasten und „gut“ bekamen nur 27 der getesteten Produkte. Mit „befriedigend“ und „ausreichend“ wurden 58 Zahnpasten bewertet. 199 Zahncremes, also fast die Hälfte, fallen im Test durch.

Bedenkliche Inhaltsstoffe lassen durchfallen

Öko-Test lässt vor allem die Zahnpasten mit bedenklichen Inhaltsstoffen durchfallen. Zu diesen Stoffen gehören beispielsweise aggressive Schäumungsmittel, die die Schleimhäute reizen. Jede vierte Zahncreme enthielt das Schäumungsmittel Natriumlaurylsulfat. Weitere bedenkliche Inhaltsstoffe wurden in vielen, fast einem Viertel, der getesteten Zahnpasten gefunden, wie Polyethylenglykole. Dieser Stoff wirkt ebenfalls reizend und macht die Schleimhäute durchlässig für Fremdstoffe, die so ungewollt in den Körper gelangen. In vier getestet Zahnpasten war sogar der Stoff Triclosan enthalten. Ein Wirkstoff der Bakterien resistent gegen Antibiotika macht. Somit fallen fast die Hälfte der untersuchten Zahnpasten mit der Note „ungenügend“ oder „mangelhaft durch“.

Zu wenig Fluorid

Ein weiterer mangelhafter Umstand, der zu einer schlechten Note geführt hat. 85 Zahnpasten, darunter 65 Naturkosmetik-Produkte, enthielten nicht genügend Fluorid. Fluorid ist ein bewährter Wirkstoff gegen Karies. Darum ist die tägliche Zahnpflege mit fluoridhaltiger Zahnpasta für Erwachsene von der deutschen Zahnmedizin-Leitlinie empfohlen. Ein Fluoridgehalt von mindestens 1.000 ppm ist laut Leitlinie optimal. Zahncremes mit 500 ppm wurden demnach noch besser bewertet als die mit weniger Fluoridgehalt. Besonders Naturkosmetik-Produkte verzichten häufig auf diesen Inhaltsstoff, da er zu Unrecht in den letzten Jahren in der Kritik stand.

Zahncremes für weiße Zähne halten nicht was sie versprechen

Negativ bewertete Öko-Test das Anpreisen unrealistischer Ergebnisse und Wecken von falschen Erwartungen. Bemängelt wird, dass viele Hersteller auf Hinweise verzichten, die über die Wirksamkeit bei unterschiedlicher Zahnfarbe aufklären. Zudem befanden die Tester die wissenschaftlichen Beweise durch Studien zu gering. Hinzu kam, dass mehr als die Hälfte mindestens einen der zuvor genannten bedenklichen Inhaltsstoffe enthielt. Nur 16 von 94 Zahnpasten für weißere Zähne waren somit empfehlenswert.

12 Sensitiv Zahnpasten sind empfehlenswert

Nicht sehr gut aber empfehlenswert sind 12 Zahnpasten für empfindliche Zähne. Sie enthalten Kaliumsalze, Zinnfluorid, Hydroxylapatit oder Arginin, Wirkstoffe die bei schmerzempfindlichen Zähnen Linderung verschaffen. Aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Beweise für die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe gab es eine Note Abzug. Die anderen 12 der 24 getesteten Sensitiv-Zahncremes sind fielen jedoch durch, da auch diese einen oder mehrere der zuvor genannten kritischen Inhaltsstoffe enthielten.

65 Naturkosmetik Zahnpasten getestet

Die getesteten Bio-Zahnpasten sind Naturkosmetik zertifiziert, darunter Universal-Zahnpasten, Sensitiv-Zahnpasten und Bio-Zahnpasta für weißere Zähne. Der Großteil dieser, 51 davon, fallen im Test durch. Aus dem einfachen Grund, dass kein Fluorid enthalten ist, der nachweislich ein Schutz vor Karies darstellt und von der Zahnmedizin empfohlen wird. Dafür bekamen 13 Bio-Produkte mit Fluorid sogar die Note „sehr gut“. Öko-Test bewertete generell Zahnpasten ohne Fluorid schlechter.

Die Hälfte der Kinderzahnpasten fallen durch

Gerade für die Kleinsten ist gesunde Zahnpflege wichtig, darum sind knapp die Hälfte der getesteten Kinderzahncremes nicht zu empfehlen. Hauptmangel waren fehlende Informationen zum enthaltenen Fluorid. Sowohl Zahnpasten für Kinder mit als auch ohne Fluorid wurden empfohlen, jedoch nur sofern eindeutige Hinweise darüber zu finden waren. Zu den durchgefallenen Produkten zählten wieder einige, die bedenkliche Stoffe enthielten.

Für den vollen Bericht und die Liste der getesteten Produkte besuchen Sie oekotest.de.

Jetzt Termin vereinbaren