Erfolgreiche Behandlung einer Angstpatientin

Angstpatientin Beate auf Behandlungsstuhl

Als Angstpatientin oder Angstpatient stellt der Zahnarzt-Besuch nicht nur eine große Herausforderung dar, sondern der Zahnarzttermin ist meist sogar über Jahre aufgrund der großen Angst nicht möglich. Bei 360°zahn in Düsseldorf Oberbilk sind wir auf die Betreuung dieser besonders sensiblen Patientinnen und Patienten vorbereitet.

Die Geschichte von Beate S. ist für die Patientin selbst, aber auch für alle Beteiligten bei 360°zahn eine ganz besondere. Beate kam noch als Angstpatientin zu uns. Nach der erfolgreichen Behandlung erfährt sie nun nicht nur eine ganz neue Lebensqualität, sondern blickt zukünftig auch dem Zahnarztbesuch entspannt entgegen. Die beim ersten Besuch in unserer 360°zahn Praxis noch völlig unsichere und verängstigte Patientin hatte bis dahin wegen ihrer Zahnarztangst seit 15 Jahren keine Zahnarzt-Praxis mehr aufgesucht. Unsere Zahnärztin Frau Barahmand Pour hat es dennoch geschafft, Beate die enorme Angst, die bislang jeglicher Zahnbehandlung im Weg stand, von Beginn an zu nehmen. Beate fühlte sich bei uns direkt sehr wohl, sicher, verstanden und vor allem durch das gesamte Team gut behandelt. Ihre Angst konnte das Team gemeinsam in Freude über ihre Behandlung und vor allem über das Ergebnis umwandeln.

Der Entschluss zur Veränderung

Trotz ihrer großen Angst einen Zahnarzt aufzusuchen, fasste Beate nach 15 Jahren nun den festen Entschluss, endlich etwas zu verändern. Denn neben der großen Angst wurde ihre Lebensqualität aufgrund der dadurch auch immer schlechter werdenden Zahngesundheit ebenfalls stark eingeschränkt. Besonders schwierig ist der Anruf, um einen Termin zu vereinbaren und der Weg zum ersten Gespräch. Einmal bei uns angekommen wurde sie direkt gut empfangen, so dass ein kleiner Teil der Aufregung schon einmal abfallen konnte. Der erste Schritt war getan. Das erste Gespräch diente der Information, einer ersten Diagnose und der Besprechung der möglichen Behandlungsschritte.

Das erste Gespräch beim Zahnarzt

Bei der Behandlung von Angstpatientinnen und Angstpatienten kann auf Wunsch das erste Gespräch zunächst ganz ohne Betreten des Behandlungszimmers stattfinden. Grundsätzlich entscheidet der Patient oder die Patientin, ob beim ersten Gespräch bereits erste Untersuchungen gemacht werden sollen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist für uns die Grundlage. Im Fall von Beate wurde im Erstgespräch zunächst eine zusammenfassende Diagnose der Zahngesundheit gestellt. Frau Barahmand Pour klärte sie über ihren aktuellen Zahngesundheitszustand auf: welche Zähne können und sollten noch gerettet werden und welche Zähne sind soweit erkrankt, dass sie nicht erhalten werden können. Danach fand die parodontale Analyse, sowie die konservierende Analyse statt und die Möglichkeiten der vorübergehend prothetischen Versorgung wurde aufgezeigt. Mit einer Prothetik kann vor der weiteren Behandlung wieder eine normale Bisssituation hergestellt werden, um so erstmal wieder richtig kauen zu können.

Abschließend galt es insgesamt die medizinische Perspektive unserer Zahnärztin und die ästhetischen Wünsche der Patientin über einander zu bringen und so eine gemeinsame Zielsetzung für die Behandlung zu entwickeln.

Die zahnmedizinische Ausgangssituation

Nachdem Beate nun über 15 Jahre keinen Zahnarzt in ihren Mund schauen ließ, war es nicht überraschend, dass die allgemeine Zahngesundheit sehr schlecht war und fast alle Zähne nicht in der notwendigen Art und Weise versorgt waren. Neben dem ästhetischen Erscheinungsbild belastete sie auch das nur noch eingeschränkt mögliche Kauen. Sie hatte keine Backenzähne mehr und fast jeder verbliebene Zahn wies Karies auf. Auch die Parodontose, Zahnfleischrückgang sowie Knochenschwund, war stark ausgeprägt. Das unschöne Erscheinungsbild der Zähne, die stark eingeschränkte Ernährung und die mit den Zahnerkrankungen einhergehenden Schmerzen ließen Beate ein hohes Maß an Lebensqualität einbüßen. Die psychischen Folgen ihrer schlechten Zahngesundheit belasteten sie ganz besonders.

„Als Angstpatientin war ich vor meinem ersten Termin bei 360°zahn seit 15 Jahren nicht beim Zahnarzt. Meine lähmenden Zahnarztangst wurde mir von Frau Barahmand Pour von Beginn an gänzlich genommen. Zu jeder Zeit fühlte ich mich sicher, verstanden, niemals unwohl und vor allem in sehr guter Behandlung. Meine Angst vor dem Zahnarztbesuch habe ich verloren und freue mich statt dessen. Und das Behandlungsergebnis ist für mich die größte Freude.“

Der Behandlungsverlauf

Beate S. kam als Angstpatientin im August 2015 das erste mal in unsere Zahnarztpraxis in Düsseldorf Oberbilk. Im März 2016 konnte sie befreit von der Zahnarztangst und mit einem strahlenden Lächeln die Behandlung beenden. Nach dem Erstgespräch wurde zunächst der parodontale Zustand wiederhergestellt. Dann begannen Frau Barahmand Pour und Beate den Zahnhalteapparat wiederherzustellen. Um die Heilung des Zahnfleischs anzuregen, wurde zunächst eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt. Im Anschluss erfolgten mehrere Kontrollen, bevor mit der Zahnfleischbehandlung begonnen wurde. In Folge dessen konnte das entzündete und gereizte Zahnfleisch sukzessive abheilen. Noch zu erhaltende Zähne wurden dann mit entsprechenden Füllungen versorgt. Einige der Zähne mussten auch einer Wurzelbehandlung unterzogen werden.

Anschließend begann die Vorbereitung der Zähne für das Einsetzen einer Teleskopprothese im Ober- und Unterkiefer. Für die Teleskopprothese wurde auf die verbliebenen, gesunden Zähne Kappen gesetzt, die dann als Ankerpunkte für die herausnehmbare Prothese fungieren. Bei dieser Prothese konnten zum einen gesunde eigene Zähne erhalten werden und es mussten keine Schrauben zusätzlich in den Kiefer gesetzt werden. Selbst wenn gesunde Zähne, welche die Prothese derzeit tragen, zukünftig ausfallen, können diese problemlos in die Prothese mit aufgenommen werden und diese wiederum von einem anderen gesunden Zahn getragen werden. Dies würde theoretisch funktionieren bis nur noch ein einzelner gesunder Zahn übrig ist. Durch das Vertrauen, welches die Patientin gegenüber Frau Barahmand Pour entwickelte, war eine Vollnarkose im ganzen Behandlungsverlauf niemals nötig. Sie fühlte sich jederzeit sicher.

Angstpatientin Beate nach erfolgreicher Zahnbehandlung

Eine notwendige Zahnbehandlung

Beate verspürte fast ständig Schmerzen im Mundraum aufgrund der weitreichenden Zahnerkrankungen und konnte so schon lange nicht mehr normal Essen oder genießen. Nicht nur war ihre Zahngesundheit bedenklich auch die psychische Belastung war gravierend. Nach der erfolgreichen Behandlung erlebt sie ein völlig neues Lebensgefühl, ohne Schmerzen, mit gesunden Zähnen und wieder gewonnenen Selbstvertrauen. Sie ist sehr glücklich, dass sie sich für die Behandlung entschieden hat und ihr ist ein Stein vom Herzen gefallen, den sie jahrelang mit sich trug. Der Behandlungsverlauf und -erfolg sowie die positiven Veränderungen für seine Frau haben nun auch den Ehemann – ebenfalls starker Angstpatient – überzeugt sich bei uns in Behandlung zu begeben.

„Das Schönste an meinem Beruf ist, den Menschen das Lächeln zurückzuschenken. Die Patientin kam als Unbekannte. Durch die gemeinsamen Sitzungen hat sich ein Vertrauenverhältnis aufgebaut, das über die Behandlung hinaus anhält. Ihr glückliches Lächeln und das neue Lebensgefühl, das sie jetzt ausstrahlt, zu sehen, ist für mich sehr bewegend. Jetzt freue ich mich sehr auf die Behandlung ihres Ehemannes, welcher mir im Anschluss an die Behandlung seiner Frau ebenfalls das Vertrauen schenkt!“ – Zahnärztin Niusha Barahmand Pour

Angstpatientin Beate mit Ehemann und Behandlerteam

Erfolgreiche Angspatienten-Behandlung

Die Behandlung von Beate S., die als große Angstpatientin zu uns kam, nun dank einer Zahnbehandlung nicht nur Zahngesundheit, sondern auch ihr positives Lebensgefühl zurückgewonnen hat, bestätigt unsere Arbeit mit Angstpatienten und stellt für uns einen ebenfalls sehr emotionalen Erfolg dar. Im Falle von Beate freuen wir uns besonders darüber, dass die Beobachtung der Behandlung seiner Frau und die gute Erfahrung, die sie machte, auch den Ehemann, der ebenfalls Angstpatient ist, von einer Zahnbehandlung bei uns in der Praxis überzeugt haben.

Sie leiden auch unter Zahnarztangst und Sie sind noch unsicher, ob Sie einen Zahnarzttermin vereinbaren sollen? Rufen Sie uns zunächst einfach nur an. Es ist nur ein unverbindliches Telefonat. Wir informieren Sie gerne über Ihre Möglichkeiten.

Angstpatienten