Onlay und Krone

Kronen werden bei starkgeschädigten Zähnen verwendet und umfassen den gesamten Zahn. Onlays kommen bei mittleren bis größeren Schädigungen in der Kaufläche von Backenzähnen zum Einsatz. Diese Schädigungen können durch eine tiefreichende Karies oder einen Unfall verursacht worden sein. Im Fall von Karies wird diese zunächst entfernt und der Zahn für die Aufnahme der Zahnkrone oder des Onlays präpariert.

Anschließend wird ein Abdruck der Zähne genommen. Er dient als Grundlage für die Herstellung der Krone bzw. Onlays. Der Zahn wird mit einer provisorischen Krone versorgt. Nach Fertigstellung der Versorgung wird sie auf den vorbereiteten Zahn zementiert bzw. geklebt. Je nach Befestigungsart wird der Kleber unter Umständen mit UV-Licht ausgehärtet, um eine dauerhafte Befestigung zu gewährleisten. Der Zahn ist somit wieder hergestellt und vor weiterem Kariesbefall geschützt.

Darüber hinaus sind moderne Versorgung häufig zahnfarben, um so auch die Ästhetik des Zahnes möglichst naturnah wieder herzustellen.