Amalgam

Viele Zahnarztpraxen behandeln ihre Patienten tagtäglich mit Zahnfüllungen. Eine der bekanntesten ist die Amalgamfüllung. Diese wird seit etwa 150 Jahren verwendet, um durch Karies entstandene Löcher in den Zähnen zu reparieren. Amalgam ist kein natürlicher Stoff, sondern ein Gemisch aus verschiedenen Materialien. Neben Zinn, Kupfer und Silber ist Quecksilber ein weiterer Bestandteil im Amalgam.

Amalgam in der Zahnmedizin

Viele Patienten entscheiden sich heute gegen eine Amalgamfüllung aufgrund des Quecksilberanteils, da sie darin eine Gesundheitsgefahr sehen. Es wurde aber inzwischen nachgewiesen, dass der Quecksilbergehalt so gering ist, dass keine gesundheitlichen Konsequenzen zu erwarten sind. Eine Zahnsanierung mit Amalgam wird dennoch heute nur noch in einzelnen Zahnarztpraxen verwendet, da es mittlerweile bioverträglichere Füllmaterialien gibt. Alternativen sind beispielsweise Kunststoff, Gold oder Keramik.