Zahntransplantation: Gibt es eine Beziehung zwischen Zähnen und Organen?

Zähne und Organe

Naturheilkundliche Zahnmediziner vermuten mittlerweile, dass Zähne in einer Wechselbeziehung mit unseren Organen stehen. Beispielsweise sind die Eckzähne mit der Leber und die Backenzähne mit dem Darm verbunden. Darmbeschwerden könnten demnach auch von erkrankten Backenzähnen verursacht werden und umgekehrt. Noch interessanter wird es dann, wenn ein Zahn transplantiert wird, was passiert dann?

Die Zahntransplantation

Bei einer Transplantation von Zähnen wird ein eigener Zahn aus dem Kiefer entfernt und an einer anderen Stelle im Gebiss eingesetzt. Beispielsweise können weiter hinten liegende Zähne, vorne liegende Zahnlücken schließen. Diese Methode klingt ungewöhnlich, gilt aber als erfolgsversprechend. Was passiert in diesem Fall mit der angeblichen Wechselbeziehung zu unseren Organen, wird diese dann durcheinandergebracht?

Schon im alten China glaubte man an eine Wechselbeziehung von Zähnen und Organen

Der Bundesverband naturheilkundlich tätige Zahnärzte (BNZ) informiert über die Beziehung von Zähnen und Organen, die auch schon im alten China vermutet und bei Diagnosen einbezogen wurden. In Bezug auf eine Zahntransplantation wirft diese These jedoch Fragen auf. Wenn ein Zahn im Gebiss umgesetzt wird, verliert er dann seine Beziehung zum Organ oder nimmt er sie mit? Muss bei einer Transplantation noch an weitere Therapien, bezogen auf das verbundene Organ, gedacht werden?

Eindeutige Antworten auf diese Fragen gibt es nicht, denn die Naturheilkunde und deren Behandlungsprozesse sind wissenschaftlich kaum oder überhaupt nicht belegt. Auch die Wechselbeziehung zwischen Organen und Zähnen wurde mittels wissenschaftlicher Grundlagenforschung nicht bewiesen.

Zusammenhang zwischen Zahn- und Allgemeingesundheit ist bewiesen

Was Studien jedoch belegen ist, dass Entzündungen und Erkrankungen im oralen Bereich, wie beispielsweise Parodontitis, das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung messbar erhöht. Jedoch lässt sich dies nicht auf einzelne Zähne münzen, sondern die entzündlichen Bakterien gelangen über die Blutbahnen in den Körper. So logisch der Zusammenhang und die Wechselbeziehung von Zähnen und Organen klingt. Dies ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Dementsprechend ist die Wirksamkeit einer, zum Teil sehr kostspieligen, Heilpraktikerbehandlung dementsprechend zu hinterfragen. Wer eine Zahntransplantation hatte oder plant, sollte nicht davon ausgehen, dass dies einen Einfluss auf seine Organe hat.

 

Bildquellen: © TrifonenkoIvan – shutterstock.com